Blitzschäden, Überspannung oder Überlastung von Bauteilen können zur Überhitzung und damit auch zu Brandschäden an Bauteilen und auf der Platine (PCB) führen. Unsere Aufgabe ist es, zu klären, welche Bauteile beschädigt wurden und damit ausgetauscht werden müssen.
Bei defekten Datenträgern sind oft nur Bauteile auf der Platine defekt, die eine Kommunikation mit dem Controller verhindern.
Im Falle dieses USB-Sticks war an der 5V Leitung ein 2,2 Ohm Widerstand defekt. Zusätzlich wurden beim mutwilligen Zerstören des Datenträgers durch eine dritte Person,
die Lötpads/Kontakte und teils Leiterbahnen herausgerissen.
Solange der Speicherchip nicht beschädigt wurde, lassen sich oft noch Daten retten. Notfalls müssen von einem baugleichen Datenträger Komponenten getauscht werden.
Oft überhitzen Geräte, obwohl sie korrekt mit neuer Wärmeleitpaste/-Pads versehen wurden. Der Lüfter läuft anstandslos.
Oder Speicherchips der Grafikkarte schnellen innerhalb weniger Minuten/Sekunden auf eine Temperatur, die den PC/Laptop unbrauchbar machen.
Ob die Wärme der Heatpipe korrekt abgeführt wird, oder welcher Speicherbaustein einen Schaden hat, kann man nur mit einer Wärmebildkamera überprüfen.
Aber auch (Teil-)defekte Bauteile geben eine höhere Wärme ab, die nur mit einer Wärmebildkamera identifiziert werden können.
Ja - auch das machen wir (und muss auch sein!). Ob erfolgreicher Auftrag oder kurze Denkpause - die Kaffeemaschine ist immer am Laufen.
Kunden, die gerne bei ihrem Auftrag zusehen wollen, bekommen ebenfalls einen Kaffee angeboten.
Ich bitte um Verständnis, dass wir aus Sicherheits- (evtl. hohe Spannungen, berühren empfindlicher Baugruppen usw.)
und Datenschutzgründen keine Personen in den direkten Arbeitsbereich lassen können, erst recht keine Personen denen das Gerät nicht gehört.
Wein, Bier, Wasser, Cola, Säfte usw. - fast alle Flüssigkeitsschäden haben wir bereits bereinigen müssen. Der korrekte Tipp, sofort den Akku abzustecken, ist mittlerweile bei vielen Geräten nicht mehr ausführbar, da diese mittlerweile fest verbaut sind. Bei manchen Gehäusen braucht man gut 30 Minuten zum Ausbauen - und dann noch Spezialwerkzeug, das den meisten Anwendern gar nicht zur Verfügung steht. Umso wichtiger ist es, das Gerät umgehend zu uns zu bringen und zu retten, was zu retten ist. Je nach Menge der Flüssigkeit sind schlimmstenfalls nur noch die Daten zu retten. In den meisten Fällen ist eine neue Tastatur notwendig und ist Flüssigkeit in das Gerät auf das Mainboard gelangt, muss dieses aufwändig gereinigt werden, um auch spätere Folgeschäden zu vermeiden.
Platinen (sehr) alter Geräte, mit Transformatoren und großen Spulen, haben bei unregelmäßigen Funktionen - oder auch Totalausfällen oft das Problem mit gebrochen Lötstellen
(teils auch Leiterbahnen). Die Vibrationen der Transformatoren oder Spulen führt oft dazu, dass Lötstellen brechen und somit keinen sauberen Kontakt mehr bieten.
Auch kalte Lötstellen können zu Fehlfunktionen führen - hierbei spielt das Alter keine Rolle, sondern nur die Qualität. Ein Nachlöten behebt diese Fehler umgehend.
Es gibt Fälle, in denen eine Platine derart beschädigt wird, dass Leiterbahnen brechen oder gar ganze Stücke fehlen. In den meisten Fällen sind es "Bastler", die mehr
Schäden an der Platine verursachen, als bereits vorhanden war. Nachfolgend sind es Sturzschäden, gefolgt von Brandschäden.
Auf diesem Bild sieht man zur Verdeutlichung eine teilfertige Platinenreparatur, die wir 2022 an einer Monitorplatine durchgeführt haben. Selbstverständlich wird diese
zum Schluss noch mit Platinenlack versiegelt.
Auch für uns immer eine spannende Angelegenheit. Viele unserer Kunden haben sich innerhalb 10 Minuten wie ein Schnitzel darüber gefreut, dass ihr Gerät wieder funktioniert. Es gibt viele Möglichkeiten, die wir als Erstes testen, bevor wir ein Gerät öffnen und mit professionellen Diagnose-/Messgeräten überprüfen. Auch über die geringe Rechnung von 24,50 € freut sich dann der Kunde. Echte Schäden, die eine erweiterte Reparatur notwendig machen, sind auch oft kein Problem, können aber schonmal einige Tage in Anspruch nehmen. Nicht immer ist es eine Sicherung (manchmal in Form eines Widerstandes) und die ganzen Stromwege und Schaltkreise müssen überprüft werden. Aber keine Sorge - auch hierfür haben wir feste Pauschalen. Eventuell entstehende Materialkosten über 20,00 € (standardmäßig 5,00 € Kleinmaterialpauschale) sprechen wir natürlich vorher mit dem Kunden ab. Ein evtl. notwendiger Abbruch (zu hohe Materialkosten oder auf Wunsch des Kunden) entstehen nur 49,00 € für bereits entstandene Arbeitskosten.
Kurzschlüsse sind fast immer auf ein (oder mehrere) defekte Bauteil(e) zurückzuführen. Manchmal sind die verantwortlichen Bauteile mit bloßem Auge erkennbar, manchmal nur unter unserem Mikroskop. Aber es gibt auch Situationen, in der wir Kurzschlüsse nur mit der Wärmebildkamera finden. Meist sind es MOSFETs oder kleine Keramikkondensatoren, die den Dienst aufgegeben haben.
Häufig sind bei Desktopmainboards und Audiogeräten, Kondensatoren defekt. Geringe Abweichungen der vom Hersteller vorgegebenen Werte führen überwiegend nicht direkt zu einem Ausfall eines Gerätes, können aber dafür verantwortlich sein, dass gewisse Funktionen nicht das tun, was sie tun sollten. PCs z.B. frieren ein, sie starten erst nach 2-3x Knopfdruck, LCDs flackern, ICs stellen ihren Dienst ein, weil die vorgegebene Spannung nicht mehr ankommt, usw..
Wir haben nicht nur Kunden in unserem näheren Umfeld. Viele unserer Kunden senden uns ihre defekten Geräte aus ganz Deutschland zur Reparatur zu und bekommen
diese nach der Reparatur wieder zurückgesendet. Der Rücksendeschein ist vom Versender dem Paket beizulegen. Dies geht sehr einfach, z.B. über
Hermes.
Wenn Sie Ihr Paket an unseren
Hermes-Paket-Shop senden, können Sie dabei auch noch Geld sparen.
Bei sehr wertvollen Geräten empfehlen wir
DHL und einen entsprechenden
Wertversand.
Später werden wir noch Österreich hinzufügen, hier macht uns aber eine
behördliche Geldgier derzeit einen Strich durch die Rechnung
(ca. 200,00 € Brutto im Jahr).
Dankbar sind wir immer wieder für ausgediente oder Totalschadengeräte, die uns als Ersatzteilspender dienen. Einige Kunden wollen ihr Gerät nicht mehr reparieren lassen,
oder die Kosten sind für ein unterpreisiges Gerät zu hoch. Gerne nehmen wir diese Geräte nach Absprache an und verwerten diese.
Sollten sich Daten auf den Geräten befinden, so erhalten Sie schriftlich von uns, dass diese von uns unwiderruflich und nicht mehr wiederherstellbar vernichtet
werden/wurden. Sie sind bei uns also auf absolut sicherer Seite und es entstehen Ihnen keine Kosten für eine
Datenvernichtung mit der
Peter Gutmann Methode.
Grundsätzlich erfolgen die Reparaturen nach Auftragseingang. Vorgezogen werden nur Geräte, für die eine Notfallpauschale von 40,00 € entrichtet wurde. Der Rückversand erfolgt umgehend 1-2 Werktage nach erfolgreichem Abschlusstest. Da nicht nur die Fehlersuche im schlimmsten Fall einige Tage dauern kann, sondern auch die entsprechenden Abschlusstests, können hier 5-10 Werktage nach Arbeitsbeginn bis zu einem Rückversand vergehen. Leihgeräte für diese Zeit können wir leider nicht zur Verfügung stellen.